Schnupperangeln

Schnupperangeln im Rahmen des Ferienprogramm 2018

Zum wiederholten Male hat sich der Bezirksfischereiverein Rothenburg am Ferienprogramm der Stadt Rothenburg beteiligt und angelinteressierte Kinder nach Neusitz zum Probe angeln eingeladen.

Jugendwart Axel Reingruber und sein Team aus einigen Helfern haben den 18 Kindern erst erklärt wie eine Angelrute mit Rolle funktioniert und was es zu beachten gilt, bevor Sie Ihnen zeigten wie man den Haken beködert und auswirft. Jedes Kind bekam eine Angel vom Verein gestellt und durfte damit selbstständig hantieren. Ganz nebenbei wurden im kleinen Kreis die unzähligen Fragen der Kinder beantwortet und einiges an Fachwissen zu Natur und Angelei von den zahlreichen freiwilligen Betreuern vermittelt.

Gestärkt von selbstgebackenen Muffins konnten die Kinder 5 Karpfen und einige Weißfische überlisten und mit tatkräftiger Unterstützung sicher an Land bringen. Darunter ein Prachtexemplar von knapp 5kg Gewicht. Während die gefangenen Fische vom Jugendwart versorgt und küchenfertig gemacht wurden konnten sich die Kinder bei Bratwurstsemmeln noch einmal alle Erlebnisse gegenseitig erzählen bevor die Veranstaltung ihr Ende fand.